Abruder-Weihnachtsfeier 2014

Am letzten Samstag vor Weihnachten fand das traditionelle Abrudern des Steeler Ruder-Vereins e.V. 1904 statt. Dieses Ereignis wurde wie schon im vergangenen Jahr mit der Weihnachtsfeier der Steeler Ruderer zusammengelegt. Leider herrschte Hochwasser in der Ruhr von 4,20m, sodass aus Sicherheitsgründen das eigentliche Abrudern ausfallen musste. Aber der Steeler Ruder-Verein wäre nicht der Steeler Ruder-Verein, wenn er nicht spontan Plan B durchführen könnte.

Also wurde kurzerhand die Bootshalle geschmückt, die Ergometer aus dem Hantelkeller rüber geschafft und ebenso geschmückt. Der Glühwein und der Kakao wurde aufgebaut und die "Ehrengäste" hergerichtet.

Um 15:00 trudelten trotz des Wetters viele Ruderkameraden und Freunde des Steeler Ruder-Vereins ein und füllten die Bootshalle. Kurz darauf traf der Weihnachtsmann zusammen mit seinem Gefolge, bestehend aus drei Engelchen und drei Mooren ein. Der Weihnachtsmann hatte nicht nur sein goldenes Buch dabei, sondern auch eine stimmungsvolle Rede sowie ein Geschenk für den Bootswart Ulrich Kopal, der einen neuen Kittel im Steeler Ruder-Vereins-Design erhielt, damit er auch weiterhin den Bootspark so leidenschaftlich in Schuss halten kann. Nach der Rede durften Interessierte auf den Ergometern abrudern und wer mindestens 5 Minuten durchhielt, bekam entweder einen Steeler Krieger oder einen Schlüsselanhänger. Die Moore verteilten derweil fleißig Lebkuchen und Mausespeck und die Gesellschaft fror dank Glühwein und Kakao nicht.

Nach der Veranstaltung in und vor der Bootshalle, wurde im großen Saal des RuhrStops weitergefeiert, geklönt und die vergangene Rudersaison resümiert. Da dieses Jahr die erfolgreichen Ruderer schon während der 110-Jahr-Feier im November geehrt wurden, beglückwünschte der erste Vorsitzende Dirk Dunker die vier Steeler Ruderinnen, die ihr erstes Rennen im Rahmen der Nikolausregatta in Kettwig Anfang Dezember gewonnen hatten, mit einem Geschenk.

Schaut euch die Bilder in unserer Galerie an!

Der Steeler Ruder-Verein e.V. 1904 wünscht allen Lesern ein gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch in ein aktives neues Jahr 2015 mit viel Rudern und weiteren tollen Veranstaltungen in Steele.