8. Steeler Vierer-Cup

„Zieht, zieht, zieht“ – diese Anfeuerungsrufe schallten am Samstag beim Vierer-Cup des Steeler Ruder-Vereins weit über die Ruhr. 14 Boote von Rudervereinen aus ganz Deutschland waren im „Vereins-Cup“ gegeneinander angetreten. Im „Fun-Cup“ ruderten 13 Boote um die Wette, die mit Vertretern von Firmen, Parteien oder Verbänden besetzt waren.

Pünktlich zum Start der 8. Auflage des Vierer-Cups hatten sich die Regenwolken verzogen und die Sonne kam raus. Das hatte am Freitagabend noch anders ausgesehen, als die Ruderer mit einer „Sundowner-Party“ das Vierer-Cup-Wochenende einläuteten und dem schlechten Wetter trotzten.

Ab Samstagmittag war dann gottlob „Raindowner“ angesagt und so war das Vereinsgelände der Steeler Ruderer mit Zuschauern gut bevölkert. Für das leibliche Wohl sorgte das Team vom RuhrStop.

Nach packenden Läufen hatten sich im „Vereins-Cup“ vier Boote für den Finallauf qualifiziert. Dabei nutzten die beiden Boote aus Steele ihren Heimvorteil und ließen die beiden 4er der RG Hansa Hamburg und des Kölner Clubs für Wassersport 1907 hinter sich.

Beim „Fun-Cup“ landeten die Christopherus Pflegedienste, die Mannschaft Amtsschimmel Stadt Herne sowie die Teams von U96 und The Transporter im Finale. Die Herner ‚machten die Konkurrenz nass‘. „Titelverteidigung macht Spaß“, so die Hobbyruderer aus Herne, die schon 2012 siegten und 2014 den Titel-Hattrick schafften.

Der Wettbewerbs-Samstag endete mit einer großen Party und einem Liveauftritt der Band BillyBoyz. Das Partyvolk war begeistert. „Wow, ich kannte die Band vorher nicht, aber spielen die immer so gute Musik?“, war der Kommentar einer Partygängerin. Gefeiert und abgetanzt wurde bis spät in die Nacht.

Am Sonntag war „Schnupperrudern“ angesagt. Interessierte konnten dabei unter Anleitung erste Ruderversuche auf der Ruhr machen. Dirk Dunker, Vorsitzender des Steeler Ruder-Vereins, sprach nach dem Wochenende von einer „rundum gelungenen Veranstaltung“.

Nach dem Vierer-Cup ist vor dem Vierer-Cup. 2014 feiern die Ruderer in Steele ihr 110-jähriges Jubiläum. Ein willkommener Anlass um es beim nächstjährigen Vierer-Cup so richtig ‚krachen zu lassen‘.

<<Download Ergebnislisten 8. Vierer-Cup 2013>>

<<Download Broschüre 8. Vierer-Cup 2013>>

Hier geht es zu den Bildern der Veranstaltung.