Kinderrudern

Die Kindergruppe besteht aus Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 14 Jahren. Um mit dem Rudern beginnen zu können, müssen die Kinder schon schwimmen können.

In dieser Gruppe erlernen sie die Rudergrundfertigkeiten in sogenannten Gig-Booten oder auf sogenannten Ruderergometern und fahren nach einiger Zeit schon ihre ersten Regatten.

Die Trainingshäufigkeit hängt vom Alter der Kinder ab und fängt bei zwei Trainingseinheiten pro Woche an und endet bei den älteren Jahrgängen mit vier Trainingseinheiten.

Zum Trainingsprogramm gehört neben Rudern auch noch Lauf- und während den Wintermonaten auch Hallentraining. Darüber hinaus wird auch schon einmal von diesem ruderspezifischen Training abgewichen und andere Sportarten ausprobiert, wie zum Beispiel Fußball oder Schwimmen; dies sorgt für Abwechslung im Trainingsprogramm.

Probetrainings für Kinder und Jugendliche nach vorheriger Anmeldung bei unserem Kindertrainer Paul Bidmon per E-Mail an P.Bidmon@steeler-ruder-verein.de oder unter 0157 - 88 10 63 00 möglich.

Generell trifft sich die Kindergruppe Dienstags und Freitags um 17:00 sowie Samstags und Sonntags um 10:00.
Weitere Infos auch unter: kinderrudern@steeler-ruder-verein.de